Bietigheimer Silvesterlauf Newsletter 05-2014
Happy Running am 31. Dezember 2014 – jetzt gilt‘s!
Liebe Silvesterlauffreunde,
In drei Tagen fällt der Startschuss zur 34. Auflage des Bietigheimer Silvesterlauf. Exakt 3.105 Läuferinnen und Läufer haben bis zum Meldeschluss am vergangenen Freitag (26.12.) ihre Meldung zum diesjährigen Bietigheimer Silvesterlauf abgegeben. Damit stehen mehr Teilnehmer auf der Liste der Voranmeldungen wie in den beiden Vorjahren; die Begeisterung für den sportlichen Jahresabschluss ist also ungebrochen. Für alle Läuferinnen und Läufer, die dem Start zum zweitgrößten Silvesterlauf Deutschlands entgegenfiebern, haben wir in diesem Newsletter nochmals die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Anreise rechtzeitig planen
Alle wichtigen Informationen zur Anfahrt erhalten Sie auf unserer Homepage unter dem Menuepunkt „Info“ -> „Anfahrt / Parken“.
Bietigheim-Bissingen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vom Bahnhof Bietigheim-Bissingen sind Sie in 15 Minuten im Start- und Zielbereich, von der Haltestelle Ellental in 5 Minuten.
Bitte beachten Sie bei der Anreise mit dem Auto, dass der Silvestertag auch Einkaufstag ist. Die Parkplätze im Bereich der Altstadt Bietigheim sind zum Zeitpunkt der Anreise zum Silvesterlauf größtenteils belegt. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt ein und nutzen Sie die die Parkplätze bei den Gymnasien oder im Bereich des Badeparks Ellental bzw. der Eishalle (EgeTrans-Arena). Einen Übersichtsplan finden Sie auf unserer Homepage.
Abholung der Startunterlagen
Ihre Startunterlagen erhalten Sie zu folgenden Zeiten:
- Dienstag, 30.12. von 12 bis 18 Uhr
- Mittwoch, 31.12. von 10 bis 13:30 Uhr
jeweils in der Sporthalle am Viadukt.
Sie erleichtern sich und unseren fleißigen Helfern die Abholung der Startunterlagen, wenn Sie vorab auf unserer Homepage www.bietigheimersilvesterlauf.de unter dem Menuepunkt „Starterliste“ Ihre Startnummer abfragen.
Wer rechtzeitig kommt, vermeidet nicht nur Stress und Hektik sondern kann gleichzeitig noch in Ruhe von den vielfältigen Angeboten auf unserer Laufmesse Gebrauch machen.
Noch nicht angemeldet?
Kein Problem - Kurzentschlossene, die die Wetterbedingungen abwarten möchten, können sich noch zu folgenden Zeiten nachmelden:
- Dienstag, 30.12. von 12 bis 18 Uhr
- Mittwoch, 31.12. von 10 bis 12:30 Uhr
jeweils in der Sporthalle am Viadukt.
Nicht verpassen: die Silvesterlauf-Läufermesse
Am 30. und 31. Dezember 2014 findet wieder die traditionelle Läufermesse in der Sporthalle am Viadukt statt mit vielen interessanten Angeboten rund ums Laufen. Das Kommen lohnt sich also auch schon am Dienstag, 30.12., nicht nur zur entspannten und stressfreien Abholung der Startunterlagen, sondern auch um sich über die neuesten Produkte auf dem Läufermarkt zu informieren.
Auch die Artikel der Happy Running-Laufkollektion unseres Partners LIVOTEX können im Rahmen der Läufermesse erstanden werden. Alle Informationen zur Laufjacke, zu Mütze und Socken im Silvesterlauf-Design finden Sie auf www.bietigheimersilvesterlauf.de
Carolin Hingst sammelt für Togo
Ebenfalls auf der Läufermesse präsent ist Carolin Hingst, vierfache Deutsche Meisterin und Teilnehmerin bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen im Stabhochsprung. Sie wird in Bietigheim nicht nur mitlaufen, sondern auch für ihr Unterstützungsprojekt „Sporthilfe für Togo“ werben. Hingst engagiert sich schon seit mehreren Jahren für den afrikanischen Staat. Dort leiden Sportlerinnen und Sportler im Zuge der herrschenden Armut besonders unter der Tatsache, dass es ihnen an grundlegender Ausrüstung wie Schuhen, Kleidung und adäquaten Sportgeräten mangelt um die Sportart ihrer Wahl ernsthaft und nachhaltig zu betreiben. Unter dem Motto "Helfen, wo man kann", sammelt die ehemalige deutsche Rekordlerin im Stabhochsprung gebrauchte, aber noch tragbare Joggingschuhe, Spikes, Laufkleidung und Trainingsanzüge.
Dies sind allesamt Utensilien worüber sich die Athletinnen und Athleten in Togo freuen. Die LG Neckar-Enz und der Bietigheimer Silvesterlauf unterstützen diese Aktion der Profi-Athletin. Wer gute gebrauchte Sportsachen hat, kann diese am 30.12 und am Silvesterlauftag auf der Läufermesse für die Sporthilfe Togo bei Carolin Hingst, die am 30.12. von 15 – 16 Uhr selbst am Stand sein wird, abgeben.
Südamerikanische Stimmung an Enz und Metter
HAPPY RUNNING beim 34. Bietigheimer Silvesterlauf ist erneut das angesagte Motto vor der abendlichen Silvesterfeier. Über 10.000 Zuschauer werden an der Strecke mit Rätschen, Musik, Trommeln und lautstarken und frenetischen Anfeuerungsrufen für tolle Stimmung sorgen. Dabei werden nicht nur die Top-Athleten an der Spitze unterstützt; alle Läuferinnen und Läufer werden von einer Welle der Begeisterung über die Strecke getragen.
Und nicht nur an Start und Ziel vor der Sporthalle beim Viadukt tobt an Silvester der Bär. Während hier das bewährte Moderatoren-Team mit Michael Kloiber, Michael Joos und Claus Britsch für Stimmung und Information sorgen, wird auf dem Marktplatz wieder einmal Achim Seiter in unnachahmlicher Weise Läufern und Zuschauern gleichermaßen einheizen. Auf dem Kronenplatz ist das Stadtorchester Bietigheim für Stimmung und gute Laune zuständig, beim Burghof sorgen „d‘Wefzga“ mit Guggemusik dafür, dass jeder auf der Bergauf-Strecke durch die Altstadt das letzte aus sich herausholt und beim Unteren Tor läutet das „Drummerteam“ – höllisch laut und teuflisch gut – in der letzten Runde den Endspurt ein.
Teamwertung: Der erste Sieger steht fest
Auch wenn der Startschuss zum 34. Bietigheimer Silvesterlauf noch nicht gefallen ist, steht schon der erste Sieger fest. Nicht Seriensieger Dürr stellt in diesem Jahr das größte vorangemeldete Team, die Nase vorn hat mit deutlichem Abstand das TEAM CLAUDIUS mit 246 Startern. Gewertet werden dabei nur die bis zum offiziellen Meldeschluss am 26. Dezember, 24 Uhr, vorliegenden Meldungen. Belohnt wird dies bei der Siegerehrung am Silvestertag auf der Bühne vor der Sporthalle am Viadukt mit der Überreichung des traditionellen Siegerpreises in Form eines symbolischen Spanferkels.
Die Läuferinnen und Läufer des Teams Claudius erinnern mit ihrem Start beim Bietigheimer Silvesterlauf an den Sportphysiotherapeuten Claudius Gross, der im August dieses Jahres bei einer Trainingsradfahrt durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist.
Link zur Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Physio-Extrem/313996858735797
Auf Platz 2 in diesem Jahr das Läuferteam von Dürr Systems mit 154 Startern. Den dritten Platz belegen gemeinsam das SWBB Energieteam und das Team der Rechtsanwälte Cavada, Lüth & Partner mit jeweils 54 Startern.
Viel Spaß und Erfolg beim 34. Bietigheimer Silvesterlauf und schon jetzt einen guten Rutsch ins Jahr 2015 wünscht
das Organisationsteam Bietigheimer Silvesterlauf
PS: Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/Bietigheimer.Silvesterlauf